MenuSuche
24.01.2018

Besuch des FIFA Museums in Zürich

In der fussballlosen oder zumindest fussballarmen Winterzeit nahmen über 20 Mitglieder des Grasshopper Business Club am 23. Januar 2018 die Chance wahr, gemeinsam das FIFA Museum in Zürich-Enge zu besuchen. Eine einstündige Museumsführung brachte viele Anekdoten über den Welt-Fussball zu Tage: Oder war uns bewusst, dass Deutschland den WM-Final in Bern von 1954 gegen Ungarn möglicherweise nur deshalb gewonnen hatte, weil ein gewisser Adi Dassler (Adidas) die ersten Stollenschuhe für das deutsche Team entwickelte und diese auf tiefem Terrain dem dazumal herkömmlichen Schuhwerk der Ungaren überlegen war? Oder dass auf den Trikots von Uruguay vier Sterne prangen, obwohl dieses Land „nur“ zweimal Weltmeister war (die beiden weiteren Sterne stammen von den Olympiasiegen, welche vor 1930, der ersten Fussball-WM, errungen wurden). Oder dass aber auch ein sehr exotisches Land, dessen Name kaum bekannt ist, gleich sieben Sterne auf dem eigenen Trikot aufführt, obwohl diese Nation noch nie nur schon an einer WM teilgenommen hat? Oder das Pelé der jüngste Fussballweltmeister ist und war, der gleichzeitig an einer WM auch ein Tor erzielt hat?

Die Trikots aller FIFA-Mitgliedsstaaten sind im Erdgeschoss dieses eindrücklichen Museums zu besichtigen, daneben ist auf einer rund 20 Meter langen Wand die Geschichte des Fussballs (Gründung in England) und die der FIFA bis heute ersichtlich. Im unteren Stock sind der WM-Pokal der Herren und der Damen zu besichtigen (Replicas). Weiter sind Utensilien jeder einzelnen WM, die der Damen wie auch die der Herren, ausgestellt. In einem Kleinkino, aber mit riesengrosser Leinwand, werden in einem Kurzfilm Emotionen des Fussballs gezeigt, von der Begrüssung der Teams vor dem Spiel, der Seitenwahl bis hin zu Toren, Jubel, groben Fouls und auch Pokalübergaben. Fazit: Das FIFA-Museum ist ein Muss jedes Fussballfans, und es zeigt die emotionale Macht dieser weltweit betriebenen Sportart auf eindrückliche Art und Weise.

Anschliessend an die Führung folgte im 1. Obergeschoss ein Apéro riche mit vielen kleineren Köstlichkeiten, Wein, Bier oder auch Süssgetränken. Die Teilnehmer des gestrigen Anlasses sind nun auf den Rückrundenstart in der Super League bestens vorbereitet; und wer weiss, vielleicht war dies gestern nicht der letzte Besuch im FIFA-Museum?