MenuSuche
07.12.2016

FIFA-Ethikkommission aus erster Hand!

Am Montagabend, 5. Dezember 2016, beehrte der Vorsitzende der Untersuchungskammer der FIFA-Ethikkommission, Cornel Borbély, die Mitglieder des Grasshopper Business Club im Restaurant Heugümper am Zürcher Paradeplatz. Der Referent einerseits und vermutlich die Lokalität andererseits sorgten für eine grosse Anzahl an Teilnehmern. Borbély, der dieses Mandat 2014 übernommen hatte, erklärte seine Arbeit und wie die FIFA Transparenz schafft und der Korruption den Riegel schiebt. Es bestehen starke Prozesse und Strukturen, um „unerklärliche“ und „freundschaftliche“ Zahlungen zu verhindern bzw. aufzudecken.
 
Nach den Ausführungen von Cornel Borbély war noch Zeit für Fragen aus der Runde, diese reichte jedoch kaum aus. Und so musste GC BC-Präsident Christian Elliscasis nach 20.00 Uhr die höchst interessante Diskussion leider unterbrechen, denn ein feines Abendessen aus der Heugümper-Küche wartete schon sehnlichst auf hungrige Bäuche. Auch während des Essens war die FIFA hauptsächlichstes Diskussionsthema und so fand gegen 22.30/23.00 Uhr ein spannender Abend leider sein Ende. Wünschen wir Cornel Borbély und der Ethikkommission die feine Nase und die richtigen Entscheide, um gegen gesetzeswidrige Funktionäre im Fussball vorgehen zu können.