MenuSuche
12.05.2018

Sepp Blatter und Thomas Renggli unplugged!

Am Montagabend, 7. Mai 2018 durfte der Präsident des GC Business Club, Christian Elliscasis, den «ehemaligen» FIFA-Präsidenten Sepp Blatter in Begleitung von Sportjournalist und Buchautor Thomas Renggli im Heugümper am Zürcher Paradeplatz begrüssen. Trotz des sehr grossen Bekanntheitsgrades von Blatter erwähnte Präsident Elliscasis einige Eckpunkte aus dem Leben des Wallisers: Sein Studium der Volkswirtschaftslehre, seine aktive Fussballertätigkeit von 1948 bis 1971, das Amt Blatter’s beim SEHV in den 1960er Jahren, aber auch die Vorstandstätigkeit von 1970 bis 1975 bei Xamax Neuenburg. 1975 gelangte Blatter zur FIFA, von 1981 bis 1998 amtete er als Generalsekretär und 1998 wurde der Walliser zum 8. Präsidenten der FIFA gewählt; dieses Amt übte Blatter bis zum Januar 2016 aus, dann wurde er suspendiert. Insgesamt verbrachte Sepp Blatter 41 Jahre bei der FIFA und 16 Jahre beim IOC.

Sepp Blatter ist eine Persönlichkeit durch und durch, er weiss sich bestens zu artikulieren und zum Thema Fussball sprudelt es aus Blatter nur so heraus, er weiss sehr vieles von seinem grossen Erfahrungsschatz zu berichten. Im Speziellen nahm der ehemalige FIFA-Präsident (zurückgetreten sei er nicht, er wurde nur suspendiert...) zur nächsten Fussball-WM in Russland und zur Wahl von Katar für die WM 2022 Stellung. Aber auch seine persönliche Situation im Zusammenhang mit den Untersuchungen der Zürcher Staatsanwaltschaft war Teil seiner Ausführungen. Immer wieder war sicht- und hörbar, dass Sepp Blatter vom Fussball fasziniert ist. Beinahe 2 Mrd. Menschen auf der Welt sind in irgendeiner Form mit Fussball verbunden, es ist ein Spiel für alle Völker und Religionen. Fussball weist eine klare Zielsetzung vor, das Erzielen eines Tores, er weist einfache Regeln auf und hat auch für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen sehr grosse Bedeutung. Aus eigener Erfahrung wissen wir auch, dass jeder Zuschauer, ob im Stadion oder am Fernsehen, auch ein Fussballexperte ist!

Auch beim anschliessenden feinen Abendessen erwies sich Sepp Blatter als begnadeter Diskussionspartner, sein Wissen über Fussball ist schier unerschöpflich, die weltweiten (zuweilen auch politischen) Zusammenhänge von Entscheiden erklärt der Oberwalliser einfach und pragmatisch. Es ist und war eine wahre Freude, den Abend mit Sepp Blatter zu verbringen.

Thomas Renggli, Sohn des legendären Sportreports Sepp Renggli, präsentierte sein Buch über Sepp Blatter. Dieses konnte vor Ort erworben werden, notabene mit einer persönlichen Widmung von Blatter. Ein äusserst gelungener und spannender Abend ging dann zu Ende, auch Gastgeberin Pam und ihr Team haben wesentlich dazu beigetragen.