MenuSuche
17.08.2021

Claudius Schäfer zu Besuch beim GC BC!

Endlich war es wieder einmal soweit: Die Mitglieder konnten/durften sich wieder  physisch treffen! Und dies erst noch im Heugümper am Paradeplatz, wo Gastgeberin Pam und ihr Team die Anwesenden wie immer vorzüglich und mit hoher kulinarischer Qualität bedienten. Als Gast konnte der CEO der Swiss Football League SFL, Claudius Schäfer, begrüsst werden. GC BC-Präsident Christian Elliscasis hatte sich auf dieses Treffen vorbereitet und eine Art «Talk» geführt, wobei selbstverständlich auch die Anwesenden Fragen stellen konnten.

Schäfer erwies sich als ruhiger, überlegter Kenner der Schweizer Fussballszene. Natürlich ist dies auch sein Job; aber wie umfangreich die Tätigkeit des Schweizer Liga-Chefs ist, wurde im Laufe des Gesprächs deutlich. Nebst der Organisation des Spielbetriebs, der Vorgabe der internationalen Fussball-Sperrdaten, der Überwachung der Finanzen der Schweizer Fussballclubs in der Super und der Challenge League oder Sicherheitsfragen in und rund um die Stadien ist auch die aktive Mitwirkung im internationalen Fussball bei der UEFA wie auch der FIFA gefragt. Claudius Schäfer erläuterte auch die Organisation des Schweiz. Fussballverbandes SFV in die einzelnen Bereiche, hier unterscheidet sich die Schweiz teilweise doch recht stark von unseren Nachbarstaaten (was ja eigentlich nicht verwundert…). Die Zeit verging im Fluge und schon war die für diesen Talk vorgesehene Zeit schon wieder vorbei. Claudius Schäfer nahm erfreulicherweise am anschliessenden Abendessen ebenfalls teil, dort fand das Fachsimpeln über unseren geliebten Fussball seine Fortsetzung…

Die Teilnehmer des Anlasses gingen mit neuen Informationen und gut gelaunt nach Hause, ein äusserst interessanter und gemütlicher Abend im Kreise des Grasshopper Business Club hatte leider irgendwann ein Ende. Freuen wir uns auf den nächsten Anlass, die ordentliche Mitgliederversammlung vom Montag, 18. Oktober 2021 im GC Campus in Niederhasli.