MenuSuche
27.05.2021

Come together!

Heute Abend nahmen sich VR-Präsident Sky Sun, Managing Director Jimmy Berisha und General Sekretär Samuel Haas die Zeit, um im Media Center im Letzigrund die Mitglieder des Grasshopper Business Club zu treffen. Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte des GC BC und einem Rückblick auf die Übernahme von rund 90% der GFAG-Aktien durch Frau Jenny Wang informierte die Geschäftsleitung zuerst über die bestehende Organisation (diese ist an englische Verhältnisse angelehnt), die Aufgabenaufteilung und auch über die Entscheidungsfindung innerhalb der Geschäftsleitung. Gleich zu Beginn wurde auch sichtbar, dass Sky Sun nicht einfach ein VR-Präsident schweizerischen Ursprungs, sondern eher eine Art CEO darstellt, welcher im Tagesgeschäft mit Berisha und Haas stark eingebunden ist. Mit der Verpflichtung des neuen Technischen Directors George Seyi Olofinjana von den Wolverhampton Wanderers ist die GL nun wieder komplett. Die Funktion von Olofinjana ist weitaus grösser, als diese bisher durch einen Sportchef gedeckt worden ist. Olofinjana verfügt auch über ein MBA und weiss somit über Ökonomie bestens Bescheid, er wird auch für das Scouting und die Überwachung der ausgeliehenen Spieler verantwortlich sein. Und nicht zuletzt hat die Nachwuchsabteilung im GC Campus nun einen neuen Vorgesetzten. 

Bei  der Überleitung zum sportlichen Geschehen in der Vergangenheit und auch in der Zukunft liessen Sky Sun und Jimmy Berisha die Aufstiegssaison nochmals Revue passieren. Wer über 30 Runden an der Spitze war und dann noch aufgestiegen ist, hatte Qualität und nicht nur Glück, so Sky Sun. Das aktuelle Kader wird in vermutlich jeder Linie verstärkt, im Vordergrund stünden (so Berisha) durchaus Schweizer Spieler. Bei  der Frage nach dem neuen Trainer für die 1. Mannschaft zeigte sich, dass Zoltan Kadar dies nicht sein wird. Kadar dürfte wieder zurück als Ausbildungschef tätig sein. Über weitere Namen liess sich die Geschäftsleitung nicht aus, auch ein Trainer aus dem Ausland ist aber auch durchaus ein Thema. Überhaupt spiele, so Sky Sun, die Sprache des Trainers nicht unbedingt eine grosse Rolle, sofern dieser englisch spreche.  Auch Berisha bestätigte, dass Trainer Pereira insbesondere mit zu nicht portugiesisch sprechenden Spielern den besten Draht gehabt hatte. 

Nach rund 1 ¼ Stunden wurden auch die letzten Fragen eingehend beantwortet, die Mitglieder des GC BC gingen sichtlich angetan und zufrieden nach Hause. Die drei Herren der Geschäftsleitung nun einmal persönlich getroffen und deren Meinungen und Antworten einmal selbst gehört zu haben, tat gut! Die Finanzen sind geregelt, die Geschäftsleitung hat einen Plan. Bleibt nur noch, dass der «richtige» Trainer für die kommenden Ziele gefunden werden kann. Super League, wir kommen! Und wir freuen uns sehr darauf!