MenuSuche
06.05.2014

Der erfolgreiche ZSC stellt sich vor!

Unter dieses Motto könnte man die Ausführungen von CEO Peter Zahner nach seinem gestrigen Referat im Restaurant Lindenhofkeller in Zürich stellen. Die 25 anwesenden Mitglieder des GC Business Club erhalten ein Hand-Out und auf Seite 1 (als Einstieg…) sind darauf alle Erfolge der ZSC/GCK-Lions-Organisation der NLA/NLB-Teams, der Elite A und –B Junioren, der Novizen wie auch der Damen aufgelistet. Dieser Einstieg in Zahner’s Referat erstaunt selbst uns erfolgsverwöhnte Hoppers. Nebst den beiden Fanionsteams in der NLA und NLB umfasst die Nachwuchs AG 56 Teams (was rund 1‘100 SpielerInnen entspricht).  Weiter bestehen enge partnerschaftliche Verbindungen zu des Eishockeyvereinen GC, SC Küsnacht, EHC Dübendorf, EHC Urdorf und auch dem Zürcher SC.

Auch als Parallele zum GC-Fussball weist Peter Zahner darauf hin, dass in der NLA 29 Spieler bei anderen Vereinen spielen, welche eine Vergangenheit bzw. die Ausbildung beim ZSC aufweisen. Business-Clubs und Gönnerorganisationen mit insgesamt über 600 Mitgliedern tragen dazu bei, dass der Nachwuchs die notwendige finanzielle Unterstützung erhält, die 1. Mannschaft erhält davon keine Beiträge. Nicht unglücklich ist Zahner darüber, dass Hooliganismus wie im Fussball im Eishockey heute kaum mehr eine Rolle spielt. Selbst Hochsicherheitsspiele zwischen dem ZSC und den Kloten Flyers im Final der diesjährigen Meisterschaft hätten kaum Probleme bereitet.

Bezüglich eigenem Stadion ist der ZSC etwas weiter als der Zürcher Fussball: In Zürich-Altstetten soll eine Eis- und Sportarena (Eishockey und Volleyball) entstehen, die Grundlage für eine erfolgreiche Realisierung ist da. Im Zusammenhang mit der Kulturlandinitiative muss jedoch noch bis in diesen Sommer abgewartet werden, bis die nötige Rechtssicherheit vorliegt. Erst dann werden die Zuständigen beim ZSC mit der Planung fortfahren. Der Standort an der Vulkanstrasse könnte auch für ein Fussballstadion interessant sein. Hierfür müssten jedoch weitere 200 Schrebergartenbesitzer umquartiert werden, dies dürfte ein sehr schwieriges Unterfangen werden.

Peter Zahner stellte die ZLE Betriebs AG als bestens organisierte und gut vermarktete, sportlich erfolgreiche Organisation vor; die Zuhörer von gestern Abend konnten sich davon überzeugen! Nach einer Stunde des Referats und der Beantwortung von diversen Fragen wurde ein wie immer wunderbares Nachtessen von René K. Hofer und seinem Team serviert. An den diversen Tischen wurde intensiv weiterdiskutiert und gegen 22.30 Uhr ging ein äusserst interessanter Abend mit einem überzeugenden Referenten zu Ende. Der nächste Anlass des Grasshopper Business Club findet Ende Juni bzw. anfangs Juli statt, es wird dies der Saisoneröffnungsanlass 2014/15 sein. Nähere Informationen werden zu gegebenem Zeitpunkt erteilt.