MenuSuche
03.03.2020

Der GC BC in Augsburg!

Es war wieder einmal soweit: Der GC BC war auf Reisen, dieses Jahr in die neue sportliche Heimat von Stephan Lichtsteiner, nämlich zum FC Augsburg. Am Samstag, 29. Februar 2020 reisten insgesamt 12 BC-Mitglieder und Freunde in drei privaten PW’s zum Bundesliga-Spiel FC Augsburg – Borussia M’Gladbach, Anpfiff war um 15.30 Uhr. Die Reisegruppe traf sich in Kemptthal und fuhr dann gemütlich in knapp drei Stunden zu den «schwäbischen Bayern», wie sich die Augsburger gerne nennen. Denn eigentlich stehen diese den Schwaben näher als den Bayern, dies kann problemlos nur schon beim Dialekt erkannt werden. Am frühen Nachmittag parkierte die Gruppe die Autos in der Hotelgarage, anschliessend erfolgte die Tramfahrt zum neuen und modernen Stadion an der Augsburger Stadtgrenze, inmitten von «entwicklungsfähigem Bauland». Das Spiel versprach einiges, konnte die doch recht hohen Erwartungen aber in der ersten Halbzeit kaum erfüllen. Dies änderte sich rasch, denn innert Kürze zogen die «Fohlen» nach der Pause auf 0:2 davon. Die Augsburger gaben aber nicht auf und erzielten den Anschlusstreffer, auf welchen die Gladbacher dann mit dem 1:3 reagierten. Noch immer nicht gaben die Augsburger auf, etwa 10 Minuten vor Schluss schlossen sie einen weiteren schön gespielten Angriff mit dem 2:3 ab, Stimmung bis zur 94. Minute war wieder garantiert! Zum Glück (aus Sicht den GC BC-Präsidenten…) brachten die Rheinländer den Sieg über die Runden, so sind diese nun nach Verlustpunkten eigentlich erster Verfolger von Bayern München (Stand 2.3.2020). 

Im Anschluss an das spannende und intensive Spiel fuhr die Reisegruppe zurück in die Innenstadt, denn im «Rathauskeller» war ein grosser Tisch für ein deftiges und typisch bayrisches Abendessen reserviert. Der Name «Rathauskeller» versprach nicht zu viel: Unterhalb des Augsburger Ratshauses befindet sich dieses Restaurant mit hohen Gewölben von bis zu 6 Meter und einer Fläche von sicherlich 300 bis 400 m2, toll beleuchtet und mit wunderbarem Ambiente. Jeder bestellte sein Essen nach eigenem Wunsch, das Bier kam natürlich nicht zu kurz… Und so beendeten ein üppiges Mahl und einige Bierchen ein tollen ersten Tag der Reise. Zurück im Hotel sah sich die Gruppe auf dem grossen Bildschirm der Hotelbar nochmals die Highlights dieses Bundesliga-Spieltages an, bevor die ersten dann den Weg ins Hotelzimmer und ins Bett auf sich nahmen.

Am nächsten Tag, Sonntag, 1. März 2020, traf sich die Reisegruppe zum Frühstück. Für 11.00 Uhr war eine etwas besondere Stadtführung mit dem Titel «Schandtaten in alter Zeit» organisiert. Eine Gästeführerin von Augsburg Tourismus führte die Gruppe durch enge Gassen, vorbei an kleinen Flüssen (von denen gibt es zwei in Augsburg) und am Dom und wieder zurück in Richtung Rathaus. Während dieses Spaziergangs erzählte sie immer wieder von früheren Freveln, von Gräueltaten oder auch Betrügern. Aus heutiger Sicht überhaupt nicht mehr vorstellbar waren dann auch die jeweiligen Strafen dieser Vergehen. Sie gingen von Geldbusse über einen Stadtverweis für einige Zeit bis hin zum Tode durch den Strang, Ertränken, Enthauptung oder auch Einmauern bei lebendigem Leib… Gut, leben wir heute in einer anderen Zeit! Darüber war sich die Gruppe einig. 

Im Anschluss an den Stadtrundgang genossen die Reiseteilnehmer Kaffee und Kuchen in der Augsburger Innenstadt, bevor im Anschluss die dreistündige Rückreise wieder unter die Räder genommen wurde. Eine kurze, aber tolle und vor allem gesellige Reise nahm so am späteren Sonntagnachmittag ihr Ende! Bei der Verabschiedung waren sich alle einig: So etwas muss wiederholt werden!