MenuSuche
10.12.2021

Ein Schweizer Meister beim Grasshopper Business Club!

Für den letzten Anlass im 2021 durften die Mitglieder des GC BC nochmals einen Höhepunkt erwarten. Denn ein Eigener, ja ein Blau-Weisser, besuchte uns im Clublokal Heugümper. Roli Schwegler, allen von uns bekannt als tragendes Mitglied der Meistermannschaften 2001 und 2003.

Ein weihnachtlich gedeckter Tisch erwartete uns im 1. Stock des Heugümpers. Nach Tatarbrötchen und Weisswein starteten wir mit der Vorspeise, um die knurrenden Mägen etwas zu beruhigen. So begrüsste Jakob Huber stellvertretend für unseren abwesenden Präsidenten Christian Elliscasis Roli Schwegler als unseren Gast und dazu alle anwesenden Mitglieder. Als damaliger Finanzchef der Grasshoppers arbeitete Jakob zur gleichen Zeit bei den Hoppers, wie dies auch Roli tat. So hätte man gut und gerne sagen können, dass wir zwei Schweizer Meister bei uns hatten. In seinem kurzen Speech baute Jakob ein zufällig entdecktes, an der Wand hängendes Bild ein, das Stefan Chapuisat mit Roli Schwegler zeigt, als sie den Meisterpokal in die Höhe stemmend eine Ehrenrunde drehen. Dann übergab Jakob das Wort an Roli.

Schon Jahre bevor Roli Schwegler mit bereits 29 Jahren seine Karriere 2013 beim FC Vaduz beendete, kreisten seine Gedanken immer wieder um das 'Danach'. Was mache ich nach dem Fussball? Immer wieder betonte er, dass es auch als Schweizer Nationalspieler in den allermeisten Fällen nicht reiche, sich nach der Fussballerkarriere mit Malen und Fotografieren die Zeit zu vertreiben. Kam dazu, dass er damals bereits verheiratet und Vater eines Jungen war. So war für ihn klar, dass es nach dem Fussball mit der gleichen Intensität und dem gleichen Willen in der Privatwirtschaft für ihn weitergehen sollte. Durch verschiedene 'Zufälle', wenn es solche denn gibt, gelangte er zur Swica. In einem Gespräch über seine Wünsche und Ziele fragte ihn sein Vorgesetzter einmal, wie er seine Zukunft sehe, welchen Job er sich bei der Swica als Ziel vorstellen könnte. Seine Antwort sei kurz und bündig gewesen: Deinen.

Heute bekleidet Roli Schwegler nach einigen Weiterbildungen bei der Swica den Posten des Regionalleiters Kundenbetreuung Luzern. Mit persönlichen und offenen Worten liess uns Roli in seine Welt eintauchen, zeigte uns auf, wie schwierig es für Profisportler sein kann, in der 'Welt danach' Fuss fassen zu können. Er ist einer der wenigen, der dies geschafft hat.

Zum Abschluss beantwortete er die Frage, wie sich sein Gewicht denn seit seinem Rücktritt verändert habe mit 'ein Kilo pro Jahr'. Mit warmem Applaus und Wein mit dem passenden Namen «Uno di noi» wurde Roli für seinen Besuch im Kreise des GC BC verdankt.

Nach wunderbarem Essen und äusserst aufmerksamer und freundlicher Bedienung blieben einige noch lange mit Roli sitzen. Es gab noch viel zu plaudern. Kurz bevor wir von der Tischwäsche eingerollt wurden, verabschiedeten wir uns von unserem eindrücklichen Referenten und verliessen den Heugümper mit den besten Eindrücken.