MenuSuche
08.02.2022

Ein sehr persönlicher Abend mit Giorgio Contini!

Ja, wer unseren Cheftrainer bisher wirklich nur aus den Medien gekannt hatte und gestern Abend die Möglichkeit wahrnahm, am Anlass des Grasshopper Business Club teilzunehmen, der erlebte einen äusserst persönlichen Giorgio Contini! Begleitet wurde Contini im übrigen von Andreas Schmocker, Leiter Marketing/Verkauf/Ticketing bei der GFAG. Schmocker ist zusammen mit Serena Forgione unser Bindeglied zur Grasshopper Fussball AG. 

Zum Einstieg stellte Christian Elliscasis, Präsident des GC BC, Contini vor: Der 1974 in Winterthur geborene spielte für den FC Winterthur, den FC St. Gallen, den FC Luzern und auch Lausanne-Sports, ehe 2005 seine Fussballkarriere ein Ende fand. Contini wurde 2000 Meister mit St. Gallen, er spielte für die Schweizer Nati ein Länderspiel, dies gegen Polen. Seine Trainerkarriere lancierte Giorgio Contini beim FC Oberwinterthur in der 2. Liga Inter, es folgten Stationen bei FC St. Gallen II. Im Juli 2011 folgte der Wechsel zum FC Luzern, wo er Co-Trainer von Murat Yakin wurde. Knapp 13 Monate später war dieses Engagement jedoch schon wieder vorbei und im November 2012 übernahm Contini den FC Vaduz in der Challenge-League. Mit diesem Team wurde er 4x liechtensteinischer Cupsieger; sportlich betrachtet aber von viel grösserer Bedeutung war der Aufstieg des FC Vaduz in die Super League, dort hielten sich die Liechtensteiner zwei weitere Saisons. Dann rief der FC St. Gallen, leider hielt dieses Engagement kein Jahr. Lausanne-Sports spielte damals noch in der Challenge  League. Giorgio Contini übernahm, stieg mit diesem Club erneut in die Super League auf betreute die 1. Mannschaft bis zum Sommer 2021.  Im Anschluss erfolgte das Engagement beim Grasshopper Club Zürich. 

Das leider verloren gegangene Derby zwei Tage zuvor war in einer ersten Phase des Abends natürlich Gesprächsstoff. Es galt, diese aufreibenden 90 Minuten aufzuarbeiten! Giorgio Contini erklärte die Aufstellung, die Taktik und auch den vorgesehenen Matchplan. Bis zur Pause ging bekanntlich alles auf, durch einen etwas «verschlafenen» Start in die die 2. Halbzeit drehte das Spiel etwas, und durch die Fehler von Kawabe und Goalie Moreira kippte das Spiel vollends. Die vorgenommenen Auswechslungen brachten leider keine neuen Impulse in die GC-Mannschaft. Das 1:3 war leider noch eine (für GC-Fans) negative Zugabe. Die vielen Angeschlagenen, Verletzten oder auch Gesperrten zeigten auf, dass in solchen Situationen das Kader der 1. Mannschaft qualitativ noch dünn bestückt ist. Mit den vorgenommenen Transfers in den letzten Wochen soll dieses Manko zumindest teilweise behoben werden können. Contini betont, dass das Gros unserer Spieler über die Saison 21/22 hinaus vertraglich an GC gebunden sei, somit könne mit diesen Spielern auch längerfristig gearbeitet werden. Und dies wiederum soll dazu führen, dass ein eingespieltes Team entstehen kann. 

Natürlich wurde durch die GC BC-Mitglieder auch die Zusammenarbeit mit den Wolves in England «heiss» diskutiert. Sowohl Contini wie auch Schmocker betonten jedoch immer wieder, die a) stets vorhandene Eigenständigkeit von GC und b) die vielen Chancen, Spieler auf diesem Wege engagieren zu können, welche sonst für GC kaum oder nicht finanzierbar wären. Andreas Schmocker erklärte zwischendurch auch immer wieder, wie seine Arbeit aussieht und welche Ideen er für die Zukunft hat. Schmocker hatte vor dem Engagement bei GC im Skisport und bei Puma (Ausrüster der Schweizer Nati) gearbeitet. 

Beide Herren erzählten «unplugged» aus ihrer Tätigkeit. Die Teilnehmer des gestrigen Anlasses konnten so viele persönliche Eindrücke gewinnen, diese dürfte durchwegs positiv gewesen sein. Und natürlich sorgte die Gourmetküche im Heugümper für eine GC-like Verpflegung! Der nächste Anlass des GC BC findet am Montag, 9. Mai 2022 statt!