MenuSuche
06.12.2022

Zu Besuch bei der «neuen» Luzi AG!

Zum letzten Anlass im aktuellen Kalenderjahr 2022 hat unser Vize-Präsident Jürg Koller in seine berufliche Heimat, der Luzi AG in Dietlikon, eingeladen. Mehr als die Hälfte der GC BC-Mitglieder nahmen diese Einladung sehr gerne an. Denn Jürg Koller führte mit breitem Wissen und viel Charme durch den erst vor wenigen Monaten erstmals bezogenen neuen Hauptsitz der Luzi AG. Dieser befindet sich gegenüber von Ikea und der Autobahn A1 und ist insbesondere nachts durch die auffällige und sehr gefällige Lichtreklame von der A1 gut sichtbar. Zu Beginn der Führung informierte Koller die Anwesenden über die Geschichte der Luzi AG, wonach diese 1926 durch Hermann Luzi gegründet und 1952 dann durch die Familie Altenburger übernommen worden war. Was ursprünglich als kleines «Nebenunternehmen» durch Hermann Luzi angedacht wurde, entwickelte sich unter der Familie Altenburger insbesondere ab 1999 zu einem globalen Player auf dem Markt der Parfumstoffe. An dieser äusserst erfolgreichen Entwicklung hat Jürg Koller grossen Anteil. Unter seiner Ägide wurden Vertriebsbüros in Deutschland, der Dominikanischen Republik, oder auch Aserbeidschan, Weissrussland und auch Dubai eröffnet. In Paris entstand auch ein Parfümeurslabor. 2016 eröffnete die Luzi AG weiter eine hochmoderne Produktionsstätte in Malaysia. Aber trotz dieser weltweiten Entwicklung ist die Luzi AG ein Familienunternehmen in KMU-Grösse geblieben, 2018 erfolgte die Stabsübergabe an die dritte Generation der Familie Altenburger. 

Jürg Koller erläuterte während der Führung die Produktionsabläufe, wo gegenüber dem «alten» Gebäude neben der Ikea grosse Verbesserungen bei der Lagerung, der Produktion oder auch der Pflege der Luzi-DNA unter den Mitarbeitern bestehen. Uns Besuchern hat sich eine neue «Welt» offenbart, die Welt der Düfte! Und das Gebäude selbst gefällt sowohl aussen und insbesondere auch im Innern sehr. Den Mitarbeitenden werden Raumgefühl,  tolle Arbeitsräume und auch -abläufe geboten, welche die Attraktivität der Luzi AG als Arbeitgeber weiter gesteigert haben. Eine rundum gelungene Sache also! 

Im Anschluss an die rund 90minütige Führung dislozierte die Gruppe ins Restaurant Wunderbrunnen nach Opfikon, wo bei einem feinen Abendessen ein eindrücklicher Abend gemütlich zu Ende ging. Insbesondere Jürg Koller, aber auch dem Organisator des Abends Sandro Begni, gebührt ein dickes Dankeschön.