MenuSuche
06.02.2024

Der «Director of Commerce and Sales»

Über zwanzig (und trotz der Niederlage gegen den FC Winterthur vom vergangenen Wochenende) sehr gut gelaunte Mitglieder des Grasshopper Business Club hiessen gestern Abend Andreas Schmocker im Heugümper herzlich willkommen. Nachdem um 18.30 Uhr (für einige schon früher…) der Anlass mit einem Apéro begann, startete Schmocker seinen Speach mit einem kurzen bebilderten Referat, welches die Vielfältigkeit seiner Aufgabe bei der Grasshopper Fussball AG aufzeigte. Von Werbe- und Marketingaufgaben über den Ticketverkauf, die Sponsorensuche und -betreuung bis hin zur Organisation der schulischen Betreuung unserer Junioren: Andreas’ Aufgabe ist sehr facettenreich! 

Andreas Schmocker ist eidg. dipl. Sportlehrer und hat an der ETH Zürich BWL und Sportmanagement studiert. In den 2000er Jahren war er Geschäftsführer bzw. General Manager bei mehreren insbesondere im Sportbereich tätigen Unternehmen (zum Beispiel Puma). Vor knapp vier Jahren dann erfolgte der Wechsel zur Grasshopper Fussball AG. Mit den Eigentümer- und Führungswechseln in der GFAG veränderte sich das Aufgabengebiet immer wieder, insbesondere wurde dieses, wie bereits erwähnt, immer umfassender. Schmocker hat noch viele Ideen rund um den GC-Fussball, auch die Zusammenarbeit mit den anderen Sektion innerhalb der Grasshoppers wird laufend erweitert. 

Ein sehr interessanter und mit vielen Informationen gespickter Abend ging gegen 23.00 Uhr zu Ende. Und auch das Heugümper-Team hat mit seinem genussvollen Dinner dazu beigetragen, herzlichen Dank!