MenuSuche

Geschichte

Der Grasshopper Business-Club wurde im Herbst 1989 durch die beiden inzwischen verstorbenen Herren, Nationalrat Richard Reich und dem Ex-Internationalen René Hüssy, gegründet, wobei gemäss dem Willen der Gründer und der heute noch geltenden Statuten die aus den Mitgliederbeiträgen freien Mittel der Nachwuchsförderung der Fussballsektion des Grasshopper Club Zürich zu gute kommen.

Während der vergangenen 20 Jahre erlebte der Club Höhen und Tiefen, die praktisch identisch waren mit den Erfolgen der 1. Mannschaft des GC und sich jeweils auch auf die Mitgliederzahlen auswirkten. Das Clubleben gestaltete sich vielseitig und interessant. So waren in  den Bereichen Politik, Wirtschaft und Sport u.v.a. alt Bundesrat Leo Schlumpf, der Präsident von Economie Suisse,  Gerold Bührer und der frühere Torhüter der Nationalmannschaft, Erich Burgener  Gäste und Redner an den alle zwei Monate stattfindenden Anlässen. Viele Mitglieder sahen dank der traditionellen jährlichen Auslandreisen etliche Spitzenmannschaften aus Europa in deren Stadien und lernten gleichzeitig manche europäischen Städte und ihre Schönheiten kennen. Natürlich existieren in unserem Heimstadion, früher  Hardturm und heute im Letzigrund Sektoren mit Sitzplätzen für die Mitglieder des Business-Club, die je nach Attraktivität der Partien mehr oder weniger benützt werden. Gelegentliche Besuche der Spiele der U 21-Mannschaft im GC/Campus runden den sportlichen Teil ab.