MenuSuche
21.10.2020

Die 31. Mitgliederversammlung ist Geschichte!

Im grossen Zunftsaal des Zunfthauses zur Zimmerleuten trafen sich am Montagabend, 19. Oktober 2020 die Mitglieder des Grasshopper Business Club zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Trotz der durch den Bundesrat erst einen Tag davor beschlossenen Einschränkungen konnte diese Versammlung physisch und unter Einhaltung der vorgegebenen Bestimmungen abgehalten werden. Zwei Drittel aller GC BC-Mitglieder waren anwesend. Dazu gesellten sich unser ehemaliges Mitglied Andreas Wyss sowie unser Gast von der NGFAG, Sportchef Bernard Schuiteman. 

Die ordentlichen Traktanden wurden durch den Präsidenten Christian Elliscasis zügig abgehandelt. Die Jahresrechnung 2019/20 weist nach Überweisung von 80% der einbezahlten Mitgliederbeiträgen ein kleines Plus auf, für das Vereinsjahr 2020/21 ist ebenfalls ein kleines Plus vorgesehen. 

Erfreulicherweise wurde der Gesamtvorstand auch für die nächste Amtsperiode einstimmig gewählt. Es sind dies Christian Elliscasis als Präsident, Jürg Koller (Vize-Präsident), Jakob Huber (Finanzen), Marion Hans (Aktuarin) und Sandro Begni (Anlässe). 

Die Mitgliederversammlung war in knapp 40 Minuten abgehandelt, im Anschluss folgten die Ausführungen unseres Sportchefs Bernard Schuiteman. Der gebürtige Niederländer spielte während seiner aktiven Fussballkarriere als Innenverteidiger in Clubs wie Bayer Leverkusen, Mainz 05, Feyenoord Rotterdam oder auch Apollon Limassol. Er besitzt das UEFA-A-Trainerdiplom und setzt seit einigen Jahren auf das Scouting für Fussballvereine, der letzte Arbeitgeber waren die Wolverhampton Wanderers. Schuiteman erläuterte seine Philosophie und seine Art der Entscheidungsfindung. Er betonte, dass GC keine «Filiale» der Wolves ist; Entscheide über Spielerverpflichtungen können davon völlig losgelöst getroffen werden. Auch die immer wieder kolportierte Verbindung zum wohl weltweit bekanntesten Spielerberater Jorge Mendes entspricht nicht den Tatsachen. 

Bernard Schuiteman vermittelte den Anwesenden ein gutes, ein positives Gefühl. Nach Jahren des sportlichen Misserfolgs scheint der neue Staff im GC Campus viel Fachkenntnis und ein gutes Netzwerk aufzuweisen. Eigentlich spricht vieles für eine erfolgreiche Zukunft der Grasshoppers!

Ein sehr informativer, und auch aufgrund der wunderbaren Gastfreundschaft des Zimmerleuten-Teams gelungener Anlass fand nach 22.00 Uhr ein Ende. Wir freuen uns auf den nächsten Anlass des Grasshopper Business Club, keine Frage!