MenuSuche
10.05.2022

Die Hochs und Tiefs in Tamara Wolf’s Karriere!

Gestern Abend durften die Mitglieder des Grasshopper Business Club im Heugümper am Paradeplatz die ehemalige Skirennfahrerin Tamara Wolf persönlich begrüssen, begleitet wurde Wolf von ihrer Kommunikationsberaterin Janine Geigele, die ehemalige Sportmoderatorin beim SRF. Die beiden Damen punkteten gleich zu Beginn, d.h. beim Apéro, mit ihrer offenen und sehr sympathischen Art. Später erzählte Tamara dann aus Ihrem Sportlerleben, das leider zu kurz war: Von Ihren Erfolgen als Juniorin (dem WM-Gold in der Abfahrt vor Lindsey Vonn), von ihren vielen Verletzungen, die sie immer wieder zurückgeworfen hatten. Die aber nie, fast nie, das Ende ihrer Karriere als Skirennfahrerin bedeuteten. Insgesamt zwölf Operationen prägten das zu kurze Sportlerleben der Engadinerin. Im Mai 2011, nach einer erneuten Verletzung im Januar 2011 während des Slalomtrainings, war es dann soweit: Irgendwann ist genug, Tamara Wolf erklärte ihren Rücktritt vom Spitzensport! 

Die eigene Ausbildung, auch während ihrer Zeit als Spitzensportlerin, war Wolf stets sehr wichtig, auch als Ausgleich zum Sportlerleben. Sie machte am Sportgymnasium in Davos die Matura, später den Bachelor of Science in Finance und Accounting und 2019 schlussendlich legte sie erfolgreich die Prüfung zur eidg. dipl. Wirtschaftsprüferin ab. Dieser Background, aber auch die sprachliche Vielseitigkeit von Tamara (sie spricht fünf Sprachen!) bildeten die Basis für ihre Kandidatur ins Präsidium von Swiss Ski. Im Sommer 2021 wurde Tamara Wolf gewählt, sie amtet als eine von drei Vize-Präsidentinnen. Diese Wahl war mit ihrer Tätigkeit als Expertin bei SRF für die Damen-Skirennen nicht kompatibel, diese Tätigkeit muss sie nach zwei Jahren abgeben. 

Wir erlebten eine aufgestellte und sehr sympathische Tamara Wolf, die aus den vielen Rückschlägen in jungen Jahren stets auch das Positive herausgenommen hatte. Diese Einstellung dürfte ihr heute und auf ihrem weiteren Lebensweg zu Gute kommen. 

Ein sehr gelungener Abend wurde durch ein köstliches Abendessen und tolle und humorvolle Gespräche abgerundet, herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Pam und ihr Küchen- und Serviceteam!